Neben der Klärung der Vormundschaft, der Begleitung im Asylverfahren, der Begleitung und Unterstützung bei sämtlichen Behördengängen, steht die Ermittlung des individuellen Betreuungs– und Förderbedarfs im Hinblick auf Integration zunächst im Vordergrund. In der Wartezeit bis zum regelmäßigen Schulbesuch erhalten die Jugendlichen Sprachunterricht in der Einrichtung.
Die Anleitung zur aktiven Freizeitgestaltung und Integration in Sportvereine ist ebenfalls Bestandteil des Konzepts. Das pädagogische Personal der Gruppe wird zusätzlich durch interkulturelle Fachkräfte mit diversen Fremdsprachenkenntnissen unterstützt.
In unserer koedukativen Jugendwohngruppe in unserem Stammhaus leben bis zu 9 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit besonderem Entwicklungsbedarf. Zentrales Hilfeziel ist die emotionale Versicherung der Jugendlichen durch das Angebot verlässlicher Beziehung und Fokussierung der Stärken zur Wahrnehmung ihrer Selbstwirksamkeit.
Zudem fördern wir die Jugendlichen in ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung, trainieren mit ihnen die für eine Verselbständigung erforderlichen Fähig- und Fertigkeiten, unterstützen sie bei der Aufarbeitung ihrer Entwicklungsdefizite und begleiten sie in ihrer Identitätsfindung.
Partizipative Prozesse werden in der Gruppe besonders fokussiert. Die Kooperation mit Eltern und Sorgeberechtigten ist uns besonders wichtig.
In unserer koedukativen Wohngemeinschaft leben bis zu 9 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit besonderem Entwicklungsbedarf. Zentrales Hilfeziel ist die emotionale Stabilisierung der Jugendlichen durch das Angebot verlässlicher Beziehungen und Fokussierung ihrer Stärken zur Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit.
Zudem fördern wir die Jugendlichen in ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung, trainieren mit ihnen die für eine Verselbständigung erforderlichen Fähig- und Fertigkeiten, unterstützen sie bei der Aufarbeitung ihrer Entwicklungsdefizite und begleiten sie in ihrer Identitätsfindung.
Partizipative Prozesse werden in der Gruppe besonders fokussiert. Die Kooperation mit Eltern und Sorgeberechtigten ist uns besonders wichtig.
Zentrales Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es einen geschützten haltgebenden Lebensort anzubieten in der jedes Kind in einer wertschätzenden Atmosphäre Sicherheit, Geborgenheit und Zuspruch erfahren kann. Zudem fördern wir die Kinder in ihrer vorschulischen und schulischen Entwicklung, trainieren mit ihnen die ihrem Entwicklungsalter entsprechenden Fähig- und Fertigkeiten, unterstützen sie bei der Aufarbeitung ihrer Entwicklungsdefizite und begleiten sie in ihrer Identitätsfindung.
Die pädagogische Gestaltung der Freizeit besteht aus angeleiteten Sport-und Kreativangeboten innerhalb der Gruppe, selbstgestaltete Freizeit und die Anbindung an Sport-und Freizeitvereine.
Die Kooperation mit Eltern und Sorgeberechtigten ist uns besonders wichtig.
Bei Indikation wird die Rückführung ins Elternhaus angebahnt und begleitet; ebenso wie die Vermittlung in eine Pflegefamilie.
Die Außenwohngruppe in Geldern bietet für 7 Jugendlichen einen Platz mit der Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung, Strukturbildung und zur Verselbstständigung an. Die Gruppe ist koedukativ belegt.
Der Schwerpunkt der Begleitung liegt in der Verselbstständigung der Jugendlichen. Hierzu besteht die Möglichkeit im Anschluss an das Gruppensetting in eine der WG`s des Trägers oder in eine eigene Wohnung zu wechseln. Ein weiterer Unterstützungsschwerpunkt liegt hierbei in den Bereichen Schulische Förderung und Ausbildung.
Die individuelle pädagogische Intervention besteht darin, dem einzelnen Jugendlichen mit seiner eigenen Biografie, seinen Verhaltensäußerungen und seinen Defiziten gerecht zu werden, die Persönlichkeitsstruktur zu festigen und eine autonome und kompetente Lebensgestaltung zu ermöglichen.
Partizipative Prozesse werden in der Gruppe besonders fokussiert.
In der Wohngemeinschaft finden 5 männliche Jugendliche ab Volljährigkeit und junge Erwachsene Platz, die bereits weitgehende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu einem eigenverantwortlichen Leben mitbringen.
Betreuungsvereinbarungen:
Zentrales Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es einen geschützten haltgebenden Lebensort anzubieten in der jedes Kind in einer wertschätzenden Atmosphäre Sicherheit, Geborgenheit und Zuspruch erfahren kann. Zudem fördern wir die Kinder in ihrer schulischen Entwicklung, trainieren mit ihnen die ihrem Entwicklungsalter entsprechenden Fähig- und Fertigkeiten, unterstützen sie bei der Aufarbeitung ihrer Entwicklungsdefizite und begleiten sie in ihrer Identitätsfindung.
Die pädagogische Gestaltung der Freizeit besteht aus angeleiteten Sport-und Kreativangeboten innerhalb der Gruppe, selbstgestaltete Freizeit und die Integration in Sport-und Freizeitvereine.
Die Kooperation mit Eltern und Sorgeberechtigten ist uns besonders wichtig.
Bei Indikation wird die Rückführung ins Elternhaus angebahnt und begleitet, ebenso wie die Vermittlung in eine Pflegefamilie.